Zurück

Römischer Wachturm, Küche und Werkstätten

Römerkastell Saalburg, Bad Homburg v.d. Höhe

All along the watchtower

Für das Saalburgmuseum haben wir das Modell eines römischen Wachturms im Maßstab 1:2 gebaut. Der Turm, mit einer Höhe von über 5,70 meter Höhe, ist Teil einer Ausstellung über Römische Waffentechnik im Römerkastell Saalburg. Er ist zur Vorderseite geöffnet, damit die BesucherInnen einen Blick in das Innere und auf die Einrichtung werfen können.

Küche und Werkstätten

Die Serie „Werkstätten“ auf der Saalburg wurde durch die Installation einer römischen Schuster- und Knochenschnitzerwerkstatt erweitert. Ausführung in Eiche-Fachwerk, Wände lehmverputzt, diverse Möbel und Werkzeuge. Ebenso die Nachbildung einer römischen Küche anhand von archäologischen Funden und Befunden mit einer gemauerten Herdstelle mit Holzlege und diverse Möbel.